Am 23. Mai 2025 fand das zweite Netzwerktreffen des Hochschulnetzwerks „Gemeinsam für die Bauwende“ in…
Jährliches Vernetzungstreffen

Jährliches Vernetzungstreffen der Kooperationsplattformen 2022 in Detmold
Urspung Pressemitteilung: TH OWL
Am 30. Oktober haben sich neun Kooperationsplattformen aus Nordrhein-Westfalen an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Detmold zum jährlichen Austausch im Rahmen der Kooperationsplattformen 2022 getroffen. Das Verbundvorhaben wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und vom DLR Projektträger betreut. Vertreten waren MAT4HY.NRW, KOALA, SolutiKo, transform.NRW, KlarTEXt, Forum KT, ABCD‑J, CO2Bau und wasser^plus OWL.
Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten, die verschiedenen Plattformen stärker miteinander zu vernetzen und gemeinsame Schnittstellen sowie Querschnittsthemen auszuloten. Schnell zeigte sich, dass trotz unterschiedlicher Schwerpunkte viele ähnliche strukturelle und strategische Herausforderungen bestehen – und damit auch zahlreiche Chancen für zukünftige Projekte und Kooperationen.
Ein zentraler Programmpunkt war ein strukturiertes Matching, bei dem mögliche Partner:innen gezielt zusammengebracht wurden. Auf dieser Grundlage entstanden in Arbeitsphasen erste Ideen für gemeinsame Projekte.
Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmenden Ansätze zur Verstetigung ihrer Initiativen. Viele Plattformen konnten bereits Erfahrungen sammeln, stehen jedoch weiterhin vor der Aufgabe, ihre Arbeit langfristig zu sichern.
Ergänzt wurde das Programm durch eine Führung im KreativInstitut.OWL (KIO). Die bundesweit einzigartige Einrichtung vereint Kompetenzen aus Medienwissenschaften, Informatik und weiteren Kreativdisziplinen und stellt eine moderne Infrastruktur für Forschung, Transfer und den Austausch mit der Kreativwirtschaft bereit. Der Besuch bot zusätzliche Einblicke in interdisziplinäre und innovative Arbeitsumgebungen.
Organisiert wurde das Treffen von den Projekten CO2Bau und wasser^plus OWL, die für einen produktiven Rahmen und einen offenen Austausch sorgten.
Weitere Informationen zu allen Projekten der Kooperationsplattformen 2022 finden Sie hier.




